Unterricht

Im Anfangsunterricht arbeiten wir mit dem Lehrwerk Karibu. Mit Hilfe einer Anlauttabelle können die Kinder, sobald sie die Symbole und deren Lautzuordnung beherrschen, lautgetreu schreiben und auch Wörter entziffern. Parallel dazu werden die Buchstaben/ Laute im Einzelnen behandelt, akustisch, optisch und haptisch erfahrbar gemacht und in den Zusammenhang gestellt. Fibelunabhängige Lese- und Schreiblern-Materialien verschiedener Lehrmittelverlage werden durch individualisierte Angebote aus eigener Produktion ergänzt. Die Schreibschrift erarbeiten sich die Kinder in der Freiarbeitszeit weitgehend selbstständig nach ihrem eigenen Tempo, wobei die Lehrerin den Lernprozess aufmerksam begleitet und unterstützt.

Im Fach Mathematik folgen der Unterricht und das Freiarbeitsangebot in den Klassen 1 und 2 dem Lehrwerk „Flex und Flo“, welches von verschiedenen Lehrwerk unabhängigen Materialien ergänzt wird.

In Klasse 3/4 wird in Mathematik die Arbeit mit dem Lehrwerk „Flex und Flo“ weitergeführt. In Deutsch arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Karibu“. Zum Teil wird der Unterricht in Wochenplanarbeit organisiert.

Im Sachunterricht unterrichten wir häufig projektorientiert und folgen hierbei den Prinzipien entdeckenden Lernens zur Entwicklung von Methodenkompetenzen.

Freiarbeit

Jeweils eine Stunde am Vormittag gehört in den Klassen 1 und 2 der Freiarbeit. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbständig, an den ihnen von der Lehrkraft ausgehändigten, ihrem Lernstand entsprechenden Materialien. In Klasse 3 und 4 wird das selbstständige Arbeiten in Wochenplänen weitergeführt. Diese aktive Lernzeit durch selbst organisiertes Lernen im Rahmen des aktuellen Bildungsplanes in einer sorgfältig vorbereiteten Umgebung ist maßgeblicher Bestandteil unserer schulischen Arbeit. Sie fördert Eigeninitiative und Selbstverantwortung.