Jahrgangsmischung

Die Schule verwirklicht das Modell A2 „Schulanfang auf neuen Wegen“ des Landes Baden-Württemberg mit zwei jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen, in denen Kinder bis zu drei Jahren verbleiben können. So kann man den Entwicklungsvoraussetzungen eines Kindes besser gerecht werden. Die Aufnahmeentscheidung wird mit Eltern, Erzieherinnen, der Kooperationslehrerin und dem Gesundheitsamt sorgfältig abgestimmt und einvernehmlich getroffen. Die Hauptfächer Mathematik und Deutsch, zusätzlich das Fach Englisch werden in Jahrgangsgruppen unterrichtet. Die Nebenfächer finden in jahrgangsübergreifenden Gruppen statt. In Klasse 3/4 wird die Jahrgangsmischung weitergeführt.

Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen fördert soziales Lernen und unterstützt die Entwicklung eines demokratisch ausgerichteten, von Toleranz und Hilfsbereitschaft geprägten Verhaltens.

Durch die Mischung der Kinder im Pflichtunterricht und natürlich in den Pausen sowie in den Randbereichen des Schulvormittags findet ein lebendiges Gemeinschaftsleben mit Schulkindern aller Altersgruppen statt. Voneinander lernen, sich helfend unterstützen, Respekt und Achtung zeigen und einfordern, verstehen anstatt verspotten, annehmen anstatt abwerten – das alles sind Aspekte eines liebevollen Miteinanders aller Schülerinnen und Schüler in der Bonfelder Grundschule.