Bücherei

An unserer Schule ist Leseförderung ein großes Thema, deshalb gibt es eine gut ausgestattete Schulbücherei.

Jeden Freitag zur zweiten großen Pause gibt es einen großen Büchertisch, dort können sich die Schülerinnen und Schüler im zweiwöchentlichen Rhythmus kostenlos Bücher zum Schmökern für zu Hause ausleihen.

Mittlerweile ist unsere Bücherei digitalisiert und die ausgeliehenen Bücher können gescannt werden. Die Kinder bekommen einen Begleitzettel mit dem Rückgabedatum in das Buch geklebt. Dabei helfen immer gerne die 3. und 4. Klässler. Die Rückgabe kann jeden Freitag bei unserem Schulbüchereiteam oder jederzeit in die Bücherrückgabekiste erfolgen.

Außerdem bietet der Leseclub freitags von 15-16.30Uhr für verschiedene Klassenstufen ein Leseangebot an, bei dem sich die Kinder auf spielerische und kreative Art mit unterschiedlichen Büchern auseinandersetzen. Dadurch wird vor allem die Freude am Lesen gesteigert sowie deren Leseverständnis gefördert.

Darüber hinaus findet mittwochs die „Lesezeit“ von 14.30-15.30Uhr statt. Diese richtet sich an alle Kinder, welche gerne durch die Bibliothek stöbern und sich Zeit zum Schmökern und stillen Lesen wünschen. Außerdem sind freiwillige HelferInnen des Leseclubs dabei, die gemeinsam mit den interessierten Kindern das laute Vorlesen üben oder sich mit ihnen über das Gelesene austauschen.