• Verlässliche Grundschule – Kernzeitbetreuung

Im Rahmen der Verlässlichen Grundschule deckt die Schule die Betreuung der Kinder von der 2. bis zur 5. Stunde verbindlich ab. Da jedoch einige Eltern berufstätig sind und ihre Kinder damit über diesen Zeitrahmen hinaus noch versorgt werden müssen, bietet der Schulträger als Kooperationspartner die bedarfsorientierte Betreuung auch vor der 2. Stunde und nach der 5. Stunde an. Die Kinder können derzeit an unserer Schule von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr betreut werden. Des Weiteren besteht das „Mittagessen-Angebot“ an unserer Schule.

• Kooperation mit den Kindergärten

Die Schulanfänger besuchen ein Mal in der Woche die Grundschule zur Kindergartenkooperationsstunde.

Die Kinder lernen die Schule, die zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler, die Lehrerinnen und bereits auch einige Unterrichtsformen kennen. Somit werden Ängste und Bedenken vor dem tatsächlichen Schuleintritt abgebaut.

• Kooperation mit der AIM Akademie Heilbronn

Wöchentlich sind an unserer Schule einige Sprachförderdozentinnen der AIM Akademie Heilbronn in verschiedenen Sprachfördergruppen und im Teamteaching in unserer VKL-Klasse tätig. Sie unterstützen u. a. die Lehrkraft in der VKL-Klasse und geben des Weiteren den Kindern, die die deutsche Sprache nicht sicher beherrschen in Kleingruppen die Möglichkeit ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen. Diese Angebote sind für die Familien kostenfrei. Dieses Programm wird von der „Dieter Schwarz Stiftung“ gefördert.

• Kooperation mit der Musikschule Unterer Neckar und dem Bonfelder Musikverein

Herr Häuser kommt dienstags an unsere Grundschule und bietet für alle Erst- und Zweitklässler Ukulelen-Unterricht an.

Außerdem unterrichtet er immer montags alle Dritt- und Viertklässler in der Bläserklasse. Dabei haben sie die Möglichkeit, ein Blechblasinstrument und das gemeinsame Musizieren in einem Orchester zu erlernen.

Die Kinder können sich zu Beginn eines Schuljahres dafür anmelden. Die Kosten für den Unterricht können bei uns angefragt werden.