Bewegungsorientierte Schule

Wir fördern das Lernen durch Bewegung.

Dass ausreichende, vielfältige Bewegung für Gesundheit und Wohlbefinden der Kinder unabdingbar ist, dürfte allgemein bekannt sein. Wir nehmen diese Maxime sehr ernst und verwirklichen dafür folgende Maßnahmen:

• In allen Klassen wird der lehrplangemäße Sportunterricht in drei Wochenstunden erteilt. Hierbei ist es uns wichtig, dass zwei der drei Stunden als zusammenhängede Stunden unterrichtet werden, da nur so bewegungsanregende Gerätelandschaften aufgebaut werden können. Die Schulturnhalle liegt fünf Gehminuten entfernt.
  • In Klasse 3/4 wird im Winterhalbjahr Schwimmunterricht erteilt. Er findet im Lehrschwimmbecken der Grundschule Obergimpern statt. Die Busfahrtkosten trägt die Stadt Bad Rappenau.
  • Das Schulgelände selbst bietet die unterschiedlichsten Bewegungsangebote für die Pausen. In der „Hütte“ verwalten die Dritt- und Viertklässler in eigener Regie eine große Menge Pausenspielgeräte, die gegen den „Hüttenausweis“ als Pfand ausgeliehen werden können.
  • Während den Freiarbeitsphasen ist ruhiges Umherlaufen keinesfalls verboten, sondern gang und gäbe.
  • Bewegungs– und Singspiele während des Unterrichts lockern besonders im Anfangsunterricht die Konzentrationsphasen auf.
  • In allen Fächern werden bewegungsorientierte Methoden eingesetzt, so dass es innerhalb des Unterrichts Anregungen, Aufforderungen und Möglichkeiten zur Bewegung gibt.
  • Nach längstens 45 Minuten Unterricht gibt es eine „Flitzepause“, in der viele Kinder es lieben, einmal ums Haus zu rennen.
  • Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen verlegen wir Unterricht nach draußen.