Theaterbesuch „Das Dschungelbuch“

Am Dienstag den 6. November 2018 begab sich die Grundschule Bonfeld ins Theater Heilbronn, um „das Dschungelbuch“ anzuschauen.

Nach der 2. Stunde sammelten sich alle Schüler und wir fuhren mit zwei Reisebussen nach Heilbronn. Alle waren gespannt und freuten sich. Nachdem wir im Theater angekommen waren und unsere Jacken an der Garderobe abgegeben hatte, stärken wir uns erst einmal mit unserem mitgebrachtem Vesper.

Dann durften wir alle auf unsere Plätze im Zuschauersaal.

Dann ging es endlich los und der lustige, stets gut gelaunte Bär Balu empfing uns. Er kündigte an uns auf eine Reise in den Dschungel mitzunehmen und uns die Geschichte von dem Menschenkind Mowgli zu erzählen. Aber zunächst mussten wir erst mal zeigen, was wir so über die Tiere im Dschungel wussten und sollten Schlangen, Affen, Elefanten und Tiger nachahmen. Als dann alle ihre Tiergeräusche nachmachten fühlte man sich schon ein bisschen wie im Dschungel.

Dann hob sich der Vorhang und gab den Blick auf eine wunderschöne Dschungelkulisse preis.

Wir erfuhren wie der kleine Mowgli vor dem bösen Tiger Shir Kahn aus seinem Dorf floh und von der Wölfin Rashka und ihrem Mann Akela adoptiert und großgezogen wurde. Mowgli wuchs zu einem jungen Mann heran, und lernte mit Hilfe von Balu dem Bären und dem Panther Bagheera alles, was man zum Überleben im Dschungel braucht. Aber wie alle jungen Männer hörte Mowgli nicht auf alles was Balu und Bagheera ihm rieten und wurde so fast von der Schlange Kaa und dem Tiger Shir Kahn gefressen.

Mit Hilfe der „roten Blume“ , dem Feuer gelingt es Mowgli den bösen Tiger aus dem Gebiet seiner Wolfseltern zu vertreiben, aber alle wissen, dass es nun Zeit ist für Mowgli wieder bei den Menschen zu leben.

Nach einer emotionalen Verabschiedung verlässt Mowgli den Dschungel, lässt seinen Freunden zum Schutz jedoch das Feuer da.

Zum Schluss gab es viel Beifall und die Kinder und auch die Lehrerinnen waren begeistert.

Interview zum Theaterstück:

Fragen:

1. Worum ging es in dem Theaterstück?
  2. Wie hat dir das Theaterstück gefallen?
  3. Wer oder welche Szene hat dir besonders gut gefallen?
  4. Hat dir etwas nicht so gut gefallen?
  5. Würdest du wieder ein Theaterstück ansehen wollen?

Antworten:

1: Shir Kaan hat Angst vor der roten Blume

2: Ängstlich und gut.

3: Wo Shir Kaan Mowgli fast gefressen hat

4: Wo die Wölfe so laut geschrien haben.

5: Ja!!!

1: Wo Mowgli die Wölfe kennengelernt hat

3: Die erste Szene

4: Die Elefanten

5: Ja!!!

1. Klasse

1: Über die Geschichte von Mowgli

2: sehr gut

3: Da wo Mowgli Shir Kaan mit der roten Blume verjagt hat.

4: das Singen

5: ja!!!