Besuch des Druckhauses der Heilbronner Stimme

Wir, die Klasse 4, haben am Mittwoch, den 21.6.23 das Druckhaus in Heilbronn von der Heilbronner Stimme besucht. Als erstes schauten wir einen kleinen Erklärfilm, in dem wir einige interessante Informationen erfuhren. Danach startete die Führung. Unsere erste Station war das Papierlager, das wie ihr euch denken könnt, sehr groß war. Eine Papierrolle war 1,40 hoch und wog 1,5 Tonnen. Es  wurden immer sieben Rollen aufeinander gestapelt. Wenn eine Rolle gebraucht wurde, wurde sie mit dem Klammerstapler geholt und auf ein metallenes Tragebrett, kurz ,,Skateboard“ genannt, gelegt. Dieses fuhr vor eine Einspannmaschine. Jetzt spannte die Maschine die Rollen ein. Die Führerin erklärte uns bei Station zwei (die Station der Farben), dass sie aus den Farben Magneta-Rot, Yellow-Gelb, Cyan-Blau und Black-Schwarz alle Farben mischen konnten. Nun ging es zur Druckmaschine. Sie war riesig, circa so groß wie eine kleine Lagerhalle. Überall sahen wir Rollen, über die bereits gedruckte Zeitungen sausten. Die Führerin erklärte, dass das Papier mit 50 km/h rollte. Danach wurde die Zeitung verpackt und in LKWs geladen. Diese fuhren, um die Zeitungen zu verteilen, so viele Kilometer wie von Berlin nach Kairo. Danach gab es für die Klasse und die Lehrerin Frau Emelius eine Metalldruckplatte in Blau.

Außerdem gewann ein Schüler bei einer Quizfrage das Spiel „Schiffe versenken“. Nun ging es mit der S-Bahn und dem Bus nach Bonfeld zurück.

Ein Bericht von Julian