Frühlingszeit in der Grundschule

Am Freitag, den 22.03.24 ist es mal wieder soweit. Die lang ersehnten Osterferien stehen vor der Tür und damit auch als gemeinsamer Abschluss das „Jahreszeitenkino“ und der „Frühlingsmarkt“. Das österliche Jahreszeitenkino ist immer besonders schön, da uns die neuen Erstklässler aus den Kindergärten besuchen, um erste Schulluft zu schnuppern. Daher gab es auch in diesem Jahr wieder extra viele Beiträge aus den einzelnen Klassen zu bestaunen. Die Singklasse öffnete und schloss mit wunderbaren Liedern rund um den Gesang, den Rhythmus und die Stimme.

Danach folgten Lieder zum Thema Frühling und vom Osterhasen im Stress. Die erste Klasse präsentierte ein Gedicht von Josef Guggenmos und spielte ein Schattentheater mit einem Faden.

Die zweite Klasse reimte und rätselte rund um das Thema „Sinne“.

Die dritte Klasse las selbstgeschriebene Kurzgeschichten vor und die vierte Klasse tanzte zu einem englischen Song in die Ferienzeit.

Im Anschluss durften sich die Kinder frei durch das ganze Schulhaus bewegen und nach Lust und Laune unterschiedliche Osterprojekte besuchen. Es wurden fleißig Ostereiermobiles aus Bügelperlen, Osterhasen-Körbchen, Küken aus Papptellern sowie Leuchtkäfer gebastelt und Ostereier bemalt.

Außerdem lernten die Kinder etwas über das Brauchtum Ostern und suchten Ostereier auf einem Lesespaziergang durch die einzelnen Räume.

Darüber hinaus wurden Oster- und Frühlingsgeschichten vorgelesen und auf englisch ein Fühlparcours angeboten.

Auf dem Schulhof gab es ein Power-Programm zum Austoben, sodass die Kinder „Fit durch den Frühling“ sporteln konnten.

Im grünen Klassenzimmer wurde eine Freundschaftsbank gestaltet und aus den Fenstern des Schulhauses drangen instrumentale Klänge vom Projekt „Musikalisch durch den Frühling“.

Aber damit noch nicht genug, denn auch kulinarisch durften sich die Kinder ausprobieren und leckere Frühlingsquarkbrote sowie Osterplätzchen zubereiten.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und freuen uns besonders über die neu gestaltete Freundschaftsbank. Diese wird in Zukunft im Schulhof zu finden sein. Ein Ort, an dem Kinder neue Spielpartner in der Pause suchen und finden können!