BW-Poly in Klasse 3 und 4

Am Dienstag, den 09. April besuchte uns das Lernspiel „BWPoly“ der Landeszentrale für politische Bildung. Dieses Angebot richtete sich an die dritte und vierte Klasse, um als Ergänzung zum normalen Schulunterricht das Thema Baden-Württemberg noch einmal spielerisch zu wiederholen. Die Kinder durften zunächst in Gruppen ein Großpuzzle lösen, um im nachfolgenden Austausch mit den beiden „Teamern“ eine geografische Orientierung im eigenen Bundesland zu schaffen. Anschließend wurden den Gruppen verschiedene Hörbeispiele vorgespielt, anhand derer die Schülerinnen und Schüler versteckte, bundeslandspezifische Begriffe erraten konnten. Im Abschlussspiel „1, 2 oder 3“ erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Kultur, die Landschaft und die Politik im Land. Die Klassen hatten dadurch einen tollen Projektvormittag, der sowohl das Gemeinschaftsgefühl stärkte als auch das sachunterrichtliche Wissen spielerisch vertiefte. Rundum also ein gelungener Workshop!