Projekttage 2023

Unter dem Motto „Naturdetektive: Den Wald mit allen Sinnen entdecken und erleben“ fanden Mitte Mai unsere diesjährigen Projekttage statt. Es gab zahlreiche Angebote, aus denen die Kinder auswählen konnten:

Wir hatten das Waldmobil zu Besuch und die Kinder haben in der wilden Küche leckere Waldpizza gebacken, die mit Tomatensoße und Käse, aber auch mit selbstgesammelten Waldkräutern belegt wurde. Das Feuer, über dem die Pizzen gebacken wurden, haben die Pizzabäcker mit einem Feuerstein angezündet.

Die Kinder sammelten Gegenstände wie Stöcke, Steine und Blätter im Wald und haben hinter unserem Schulhaus einen tollen Barfußpfad gebaut.

Auch der Frage „wer wohnt wo“ gingen wir nach und lernten so die Stockwerke des Waldes genauer kennen.

Wunderschöne Landart gestalteten die Kinder mit Naturmaterialien direkt im Wald. Tipis, Wandmandalas und selbstgestaltete Webrahmenbilder entstanden durch unsere kleinen und großen Künstler.

Der Wald ist natürlich auch ein Ort für Sport und die Kinder powerten sich im Schlosspark richtig aus und lernten so verschiedene Möglichkeiten kennen, sich in der Natur zu bewegen und Sport zu treiben.

Durch Riechen, Hören, Sehen und Fühlen wurde der Wald mit unseren Sinnen unter die Lupe genommen.

Zauberhafte Waldwesen entstanden mit den Materialien des Waldes. Mit Ton, Rinde, Moos und vielen anderen Materialien entstand ein Zauberwald mitten in den Wäldern Bonfelds.

Auch wurden die Kinder bei der Waldschatzsuche zu kleinen Detektiven und schafften es durch das Lösen von vielen Waldrätseln, den Schatz zu entdecken und den Zahlencode zu knacken.

Was auf dem Waldboden alles los ist, erforschten einige Kinder. Einige andere lernten die Tiere unseres Waldes genauer kennen.

Wir hatten drei tolle Tage im Wald und haben viel erlebt und viel Neues gelernt. Vielen Dank auch hier nochmal an alle Eltern und Mithelfenden, die uns tatkräftig unterstützten.