Besuch des Druckhauses in Heilbronn

IMG_20160502_095358Am 2.5.2016 besuchten wir, die 4. Klasse, das Druckhaus in Heilbronn, wo die Heilbronner Stimme und das Echo gedruckt werden.

Pro Nacht werden 90.000 Zeitungen gedruckt. Frau Metzger zeigte uns zwei Lagerhallen, die komplett mit riesigen Papierrollen gefüllt sind. Wir haben gelernt, dass auf einer Rolle 20 km Papier sind, sie1,40 m groß ist und 1,1-15 Tonnen wiegt. In einer Sekunde werden 12 Seiten bedruckt. Frau Metzger hat uns den Unterschied erklärt, wie Zeitungen früher hergestellt wurden. Danach haben wir noch etwas über den Farbdruck erklärt bekommen. Außerdem haben wir eine Titelseite der Heilbronner Stimme zusammen gepuzzelt.

Uns hat es sehr Spaß gemacht, so viele Informationen über das Druckhaus zu bekommen.