Förderwettbewerb SpardaImpuls – Grundschule Bonfeld belohnt

Mit einer Urkunde und einer Förderung über 500 Euro wurde die Grundschule Bonfeld für ihr Projekt „Wir leben alle in EINER Welt“ belohnt. Mit 880 gesammelten Stimmen wurde der 56. Platz erreicht. Das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler nahmen die Urkunde am 04.05.2016 entgegen und bedankten sich bei Herrn Hartmut Hespelt, von der Sparda- Bank Baden- Württemberg, für die Unterstützung. Dieser freute sich über das gelungene Abschneiden der Grundschule in seiner Region: „Wenn unsere Sozialstiftung mit SpardaImpuls noch mehr Eltern und Grundschulen anstiftet, einen Förderverein zu gründen, haben wir schon viel erreicht.“

Das Fördergeld wird vor allem für Materialien für die Projekttage im Juni eingesetzt. Aber auch der Ausflug aller Klassen ins Stadtmuseum Neckarsulm gehört zu dem diesjährigen Jahresthema „Wir leben alle in EINER Welt“.

IMG_6953

343 Schulen aus ganz Baden- Württemberg haben gemeinsam mit ihren Fördervereinen an der zweiten Runde des Förderwettbewerbs SpardaImpuls teilgenommen. 339 Schulen erhielten in der öffentlichen Online- Abstimmung die benötigten 100 Stimmen um die Basisförderung von 500 Euro zu bekommen. Unter den 40 bestplatzierten Schulen verteilte die Sozialstiftung weitere 50.000 Euro. Der Wunsch der Sozialstiftung ist es, das öffentliche Bewusstsein für das Engagement der Schulfördervereine und vieler kooperierender Vereine und Einrichtungen zu schärfen. Denn sie leisten wichtige Beiträge, dass Grundschüler teils überhaupt ein Frühstück oder eine warme Mahlzeit erhalten, sich ausreichend bewegen oder ihr Sozialverhalten verfeinern.

Mit dem Förderwettbewerb SpardaImpuls bündelt die Sozialstiftung ihr Engagement für baden- württembergische Grundschulen. Diese konnten sich beim Förderwettbewerb SpardaImpuls in den Kategorien „miteinander füreinander“, „kreativ sein und Talente entdecken“ und „Natur erleben und schützen“ bewerben. Die Jury, bestehend aus der Kinderhilfsaktion Herzenssache, der Kunststiftung Baden- Württemberg und Blühendes Barock Ludwigsburg verteilte darüber hinaus neun Förderpreise im Gesamtwert von 15.000 Euro. Eine Gesamtübersicht aller teilnehmenden Schulen gibt es unter www.spardaImpuls.de