Raupen als Schultiere?

Als Frau Wagner mit einer Dose ins Klassenzimmer kam, staunten wir nicht schlecht, denn in der Dose waren fünf kleine Raupen. Sie sagte, dass wir die Raupen großziehen wollen, bis sie Schmetterlinge sind. Wir glaubten nicht, dass es funktionieren würde, aber die Raupen wurden immer größer. Frau Wagner meinte, dass wir die Raupen ins Schmetterlingshaus legen würden, wenn sie sich verpuppt hätten. Sie verpuppten sich tatsächlich. Wir warteten und schauten jeden Tag gespannt nach. Plötzlich geschah es dann doch! Jeden Tag war es ein Schmetterling mehr. An einem warmen Tag ließen wir sie frei. Sie wollten erst gar nicht raus, aber dann trauten ie sich doch. Ein Schmetterling, ich glaube, es war Karolinchen, setzte sich zum Abschied auf meinen Arm. Raupen, also Schmetterlinge sind tolle Schultiere!

Charlotte