Projekttage 2019

Unsere Projekttage, die vom 27.05- 29.05.2019 stattfanden, standen ganz im Zeichen von gesunder Ernährung, Fitness, Bewegung und Entspannung. „So bleib ich fit, so wird ich stark“ war unser Motto.

Bevor es für die Schüler und Schülerinnen in den jeweiligen Projekten losging, sammelten sich alle in der Turnhalle. Am Montag zeigte uns Frau Volckmann wie man sich für ein Training richtig aufwärmt. Gemeinsam machten wir uns also erst mal warm für den ersten Tag der Projekttage und danach tanzten wir gemeinsam den „Hockey Cockey“. So waren alle fit und bereit loszulegen.

Es gab viele tolle Angebote:

Fitnessstudio mit Frau Volckmann, Wandern mit Frau Schaser, Entspannung mit Frau Schleifer, gesunde Ernährung/Gemüse mit Frau Kohl, Erste Hilfe mit Frau Wagner und Kräuterkunde mit Frau Spiegelhalder.

Am Mittwoch bot Frau Siegel zusätzlich einen Schöpfungsspaziergang durch Bonfeld an.

Die Projekttage machten uns allen viel Freude und die Kinder lernten viele spannende Dinge, über Ernährung, Fitness und Entspannung. Beim erste Hilfe Kurs von Frau Wagner kam sogar ein Krankenwagen mit Sanitäter, um den Kindern zu zeigen, was man im Fall eines Notfalls tun kann. Und um das richtige Verbinden der Wunden zu üben, kam sogar ein Wundenschminker .

Im Gemüseprojekt lernten die Kinder, welches Gemüse besonders gesund ist und es wurde leckerer Rohkostsalat zubereitet und natürlich mit Genuss gegessen.

Im Fitnessstudio konnten alle mal so richtig ins Schwitzen kommen und einige hatten am Tag danach auch einen kleinen Muskelkater.

Wie toll Kräuter schmecken, riechen und wie man sie erkennt lernten die Kinder im Kräuterprojekt. Ein Töpfchen selbstgepflanzte Kresse durften die Kinder dann mit nach Hause nehmen.

Neben viel Bewegung und gesunder Ernährung ist natürlich auch Entspannung ein wichtiger Teil eines gesunden Lebensstils. Wie man sich richtig entspannt – das zeigte uns Frau Schleifer.

Wir hoffen, dass es allen Kindern genauso viel Spaß gemacht hat wie uns.