ZIG: Zeitung in der Grundschule

In Kooperation mit der Heilbronner Stimme bekamen die Viertklässler der Grundschule Bonfeld elf Wochen lang die regionale Tageszeitung geliefert – zum Lesen, Lernen und Spaß haben.

Die Kinder tauschten sich täglich über aktuelle Ereignisse aus, suchten nach Lieblingsartikeln, lernten verschiedene Rubriken sowie Fachbegriffe kennen und lasen gemeinsam die Kindernachrichten von ihrem „Stimmchen“. Außerdem wurden Tierwesen aus Zeitungsschnipseln gebastelt sowie Osterhasen aus Pappmaché gefertigt. Der Besuch des Druckhauses war zwar leider Corona bedingt nicht möglich, stattdessen bekam die Klasse Besuch von einer Redakteurin, die ihnen sogar einen eigenen Artikel in der Tageszeitung ermöglichte.

Alles in allem also ein rundum gelungenes, interessantes und vielfältiges Projekt!