Projekttage 2022

Lange haben wir darauf gewartet, aber nun war es endlich wieder soweit: Projekttage, die wir mit allen Klassen gemischt erleben durften fanden im Mai 2022 mit dem Thema „Unsere Welt heute und morgen“ statt!

Es gab zahlreiche Angebote, aus denen die Kinder auswählen konnten:

Es wurden aus altem Plastik neue Dinge und Kunstwerke geschaffen.

Vor Ort wurde die Bedeutung des Waldes für das Klima gezeigt und der Kreislauf des Waldes mithilfe seiner Bewohne kennen gelernt.

Die Straßen Bonfelds und die Plätze, von denen die Kinder wussten, dass sie besonders schmutzig sind, wurden von fleißigen Sammlerinnen und Sammlern vom Müll befreit.

Aus alten Katalogen bastelten Kinder wunderschöne Perlenketten.

Das wohl aufwändigste Projekt wird uns noch lange Zeit dienen: ein langlebiges professionell geschichtetes Hochbeet für unseren Schulhof, in dem Blumen und Gemüse gezüchtet werden können.

Kinder lernten etwas über die Wichtigkeit unserer Insekten, wodurch ein Insektenhotel entstand, das nun ebenfalls unseren Schulhof bereichert.

Die Lebensweisen der Honig- und der Wildbienen wurden unter die Lupe genommen.

Müllprofis wurden ausgebildet, die ihr Wissen hinterher in die Klassen weitertrugen, damit alle die neuen Mülleimer in den Klassen richtig anzuwenden lernten.

Eine Gruppe lernte etwas über die Expedition Polarstern und baute ein faszinierendes Modell des Forschungsschiffes nach.

Rucky Reiselustig nahm die Kinder mit auf eine lustige Reise zum Thema Klimawandel und machte die Kinder zu Klima-Detektiven.

Weitere Kinder besuchten den Bio-Bauernhof von Herrn Wacker und lernten spannende Dinge über die Böden und Pflanzen, die schützende Landwirtschaft und erfuhren, wie viel Leidenschaft hinter „bio“ stecken kann.

Vielen Dank auch hier nochmal an alle Eltern und Mithelfenden, die uns tatkräftig unterstützten!

Zudem haben alle Kinder einen Tag die Klimaarena in Sinsheim besucht. Es gab Ralleys durch das vielfältige Gelände, bei denen es Einiges über das Klima und unsere Zukunft zu entdecken gab. Manche Klassen haben Workshops besucht und etwas über Nachhaltigkeit und Recycling erfahren. Besonders beliebt waren die Kartbahn und eine beeindruckende Flugsimulation in eine dystopische Zukunft. Am Ende spielten die Kinder auf dem abwechslungsreichen Außengelände und entdeckten die Welt der Teichlebewesen und probierten unterschiedliche Wasserpumpen aus.