Waldmobil besucht die Bonfelder Grundschule

Am 13. und 14.07.2022 war das Waldmobil an der Grundschule Bonfeld zu Gast. Die Klassen wanderten jeweils in den Jahrgängen in den nahe gelegenen Bonfelder Wald. Dort wartete Herr Ellwanger mit dem Waldmobil und einem jeweils zweistündigen, auf die Klassen zugeschnittenen, Programm. Die Kinder durften den Wald mit allen Sinnen erleben und erkunden. Durch gezielte Impulse und Anregungen wurden die Kinder motiviert sich intensiv mit dem Lebensraum Wald zu befassen. Es wurden die Perspektiven einzelner Waldbewohner eingenommen, Tiere gesucht und besprochen, ein Waldsofa gebaut und das richtige Verhalten im Wald vermittelt. Die älteren Kinder untersuchten den Waldboden, lernten Baumarten sowie Forstaufgaben kennen und konnten dem Begriff der Nachhaltigkeit spielerisch begegnen. Versorgt wurden die Kinder in einer Vesperpause mit frischen Brezeln, die der Kiwanis-Club spendete. Der Kiwanis-Club ist eine weltweite Organisation, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzt. Ihm haben wir dieses Walderlebnis zu verdanken. Die Kinder und das Kollegium der Grundschule Bonfeld sagen: „Herzlichen Dank!“