Gemeinsam Kochen im Sachunterricht

Die Dritt- und Viertklässler beschäftigen sich momentan im Sachunterricht mit dem Thema „Ernährung“.

Dabei lernen sie, was es heißt, sich vielseitig zu ernähren, wofür unser Körper Schutz-/Bau- sowie Energiestoffe benötigt, welche Getränke gute Durstlöscher sind und wie die Lebensmittelpyramide dabei helfen kann, ausgewogen und gesund zu essen.

Im Zuge dessen bereiteten die Kinder in Gruppen zwei Gerichte zu, welche sie zu Hause ganz leicht nachkochen können. Alle benötigten Kochutensilien wurden eigenständig mitgebracht. Dann wurde das Rezept studiert und schon konnte es losgehen mit dem gemeinsamen Schnippeln und Verkosten. Einmal wurde ein leckerer Fruchtquark hergestellt; ein anderes Mal gab es einen gesunden Nudelsalat.

Die 3er und 4er waren sich daraufhin einig. Gesund Kochen ist kinderleicht und noch dazu ziemlich lecker!