Martinsprojekttag und Martinsfest 2023

Am Dienstag, 14. November, fand am Vormittag der Martinsprojekttag statt, an dem die Kinder abwechslungsreiche Angebote von den Lehrerinnen und Eltern erleben konnten.

Nach einem gemeinsamen Start, bei dem das Lied „Leuchte, leuchte, kleine Laterne“ gesungen wurde, bewegten sich die Schülerinnen und Schüler den gesamten Vormittag frei durch das Schulhaus und entschieden selbst, welche Projekte sie gerne machen wollen. Es konnten Herbsttiergesichter, Geistergirlanden und Mini-Kite-Drachen gebastelt werden, die in der Pause direkt im Wind getestet wurden. Außerdem gab es spannende Lesespuren zur Martinsgeschichte, eine Vorstellung, in der die Martinsgeschichte mit einem Kamishibai-Erzähltheater erzählt wurde und die Möglichkeit, herbstliche Apfelwaffeln oder Martinsgänse aus Quark-Öl-Teig zu backen. Beim Angebot „Fit durch den Herbst“ haben sich die Kinder draußen bewegt und aus leeren Plastikflaschen wurden für den anstehenden Laternenumzug bunte Eulenlaternen hergestellt.

Am Abend hat die ganze Schule das Laternenlied gesungen und die Dritt- und Viertklässler die Martinsgeschichte mit selbstgemalten Bildern vorgelesen. Im Anschluss zog die gesamte Schulgemeinschaft gemeinsam mit einem Pony, dem Musikverein und der Feuerwehr durch den Ort. Mit dabei waren natürlich auch die gebastelten Laternen. Zurück an der Schule wartete bereits der Elternbeirat mit Kinderpunsch, Glühwein, Leberkäswecken und Martinsbrezeln auf die Kinder und Eltern. Alle Schulkinder bekamen eine Martinsbrezel von der Stadt Bad Rappenau geschenkt.

Wie bedanken uns bei den vielen Helferinnen, Helfern, dem Elternbeirat, der Jugendfeuerwehr, dem Musikverein und dem „Martin auf dem Pony“.