Martinstag und Eröffnung des Bonfelder Leseclubs

Viel Spaß und Kreativität gab es am Vormittag des 12.11.19 an der Grundschule Bonfeld, denn es fand wieder der Martinsprojekttag statt.

Die Lehrerinnen und einige Helferinnen boten den Kindern ein abwechslungsreiches Angebot rund um die Themen „St. Martin und die Jahreszeit Herbst“.

So konnten die Schüler und Schülerinnen herbstliche Windlichter und Papierleuchten basteln, aus Laub einen Blätterigel gestalten und ein Lesezeichen basteln. Aber auch musikalisch tat sich etwas: mit Instrumenten konnten die Kinder den Herbst und die Martinslieder musikalisch umsetzen.

Auch die St. Martinsgeschichte wurde in verschiedenen Variationen gemeinsam gehört und besprochen.

Am Abend fand dann neben dem St. Martinsumzug auch die Eröffnung des Bonfelder Leseclubs statt.

Herr Oberbürgermeister Frei besuchte uns und weihte zusammen mit Frau Siegel, Frau Schleifer und dem Leseclubteam bestehend aus Frau Will, Frau Exner und Frau Hermann den Leseclub ein. Während der Reden wurde deutlich, wie wichtig das Lesen und das Entdecken von Büchern und Geschichten für Kinder ist. Umso mehr freuten sich alle, dass der Leseclub an der Grundschule Bonfeld allen Kinder eine tolle Auswahl an Büchern und Spielen bietet, sowie auch genügend Platz und Mobiliar bereithält, um in Ruhe zu lesen und zu spielen.

Nach einem spannenden Bücherquiz, das viele bekannte Figuren aus beliebten Kinderbüchern lebendig werden ließ, las die Klasse 3 die St. Martinsgeschichte vor. Daraufhin konnten die Kinder endlich ihre Laternen zum Leuchten bringen. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und musikalisch begleitet vom Musikverein zogen wir durch die Straßen. Die Jugendfeuerwehr Bonfeld sicherte die Wegstrecke für den Umzug ab. Am Ende gab es eine leckere Verpflegung vom Elternbeirat, sowie Kinderpunsch und Glühwein. Des Weiteren teilten sich immer 2 Schulkinder eine Martinsbrezel, diese Brezeln wurden von der Stadt Bad Rappenau finanziert. Nach der Stärkung konnten alle den Leseclub genauer erkunden und die Kinder wurden an Maltischen kreativ tätig.