Feuerwehrerlebnistag

Am einem Samstagmorgen im Juli lud der Förderverein der Grundschule Bonfeld die Kinder aller Klassen zu einem neuen tollen Event ein. An der Bislandhalle trafen sich 18 feuerwehrinteressierte Kinder, um mit uns zum neuen Feuerwehrhaus zu marschieren. Durch den Schlosspark, über die Straße, am alten Gewächshaus vorbei und jetzt immer geradeaus. Nach 45 min endlich die Fahnen in Sicht. Empfangen wurden wir von den Jugendbetreuern und Jungfeuerwehrleuten der Abteilung Süd. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Kids in zwei Gruppen, je 1er und 2er, 3er und 4er aufgeteilt. Endlich ging es los. Das Feuerwehrhaus erkunden, die Feuerwehrautos auseinander nehmen und Experimente bestaunen. Es wurde sogar die Schulbank gedrückt. Feuererziehung: „ Was mache ich wenn…..?“ und „Was muss ein Feuerwehrmann anziehen, wenn es zum Einsatz geht?“ Auch staunten die Kinder nicht schlecht was die Jungfeuerwehrleute schon alles machen und anziehen müssen.

Währenddessen trafen auch ein paar interessierte Eltern vor der Feuerwache ein.

Begrüßt wurden Sie vom 2.Vorstand des Fördervereins Alexander Schick und dem Feuerwehrkommandant Frank Rieth. Es folgte ein Rundgang durch die heiligen Hallen.

Im Anschluss lud nun die Jugendfeuerwehr zum gemeinsamen Mittagessen. Bei Wurst und Steak wurde sich gestärkt. Jetzt konnten die Kinder bei der Feuerwehrralley zeigen was sie gelernt haben. Alle flitzten durch die Räume. Um 13 Uhr endete ein toller Tag mit vielen Eindrücken. Als Erinnerung erhielten die Kinder eine Urkunde.

Wir hoffen, es hat allen sehr viel Spaß gemacht und vielleicht auch das Interesse geweckt. Die Jungendfeuerwehr würde sich über neue kleine „Grisus“ freuen.

Unser Dank geht an die Jugendfeuerwehr Abteilung Süd für diesen wirklich gelungenen Tag bei euch.

dav