Schulstunde zum Salzsieden

Im September kamen Regina Thies und Dorothea Gleichauf vom Stadtarchiv
anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Sole“ zum „Salzsieden“ in unserer 3. und 4. Klasse vorbei.
Beim Salzsieden wurde kochsalzreiches Wasser, die sogenannte Sole, gekocht bis das Wasser
verdampft und das Siedesalz übrig geblieben ist. Das selbst gesiedete Salz durfte anschließend auf
einem Butterbrot gekostet werden. Zusätzlich führten die Kinder einen kleinen,
interessanten Versuch mit Salz und Strom durch und lernten, dass das Salz zur Entstehung der Stadt Bad Rappenau beitrug.

Das letzte Salzexperiment, bei dem eine Schnur, die an einem Stock hängt, Salzwasser aus einem darunter stehenden Glas nach oben zieht, wächst noch immer in den Klassenräumen der Klassen 3 und 4.